Aktuelles rund um watt land fluss Nordsee Naturerlebnisse

..................................................................


18. November 2022 I watt-land-fluss übernimmt Patenschaft für Seehund Lilly

Ein Seehund Mädchen aus der Nordsee

Moin, ich bin’s: Lilly - ein Seehund Mädchen, in der Nordsee und im Weltnaturerbe Wattenmeer zu Hause. Im Oktober 2022 wurde ich auf der Insel Amrum am Strand gefunden. Ich war ziemlich schwach, leicht verletzt, hungrig— und allein. Glücklicherweise fanden mich aufmerksame Leute: fassten mich nicht an, sondern blieben auf großem Abstand, hielten ihre Hunde an der Leine und riefen die Seehundaufzuchtstation an. Von dort kam professionelle Hilfe. 

So bin ich dann - ganz untypisch für Seehunde - mit dem Schiff aufs Festland nach Friedrichskoog gebracht worden. Hier werde ich nun von netten Menschen sehr gut mit Futter und Medizin versorgt. Besonders mag ich den Platz unter der Wärmelampe, um die Zeit bis zur nächsten Fütterung zu verschlafen. Fressen ist das Schönste. Erst wenn ich 25 kg wiege, darf ich zurück in die Nordsee. Also drückt mir die Flossen, damit ich im Frühling wieder draußen im Meer auf Fischfang gehen kann.

Wir Seehunde und auch unsere Verwandten die Kegelrobben leben in Nord-und Ostsee. Während Seehunde ihren Nachwuchs im Sommer zu Welt bringen, geschieht das bei den Kegelrobben im Winter. Oft denken Menschen, die uns finden, wir sind in Not. Nein, entweder ruhen wir nur oder wir warten am Strand oder auf der Sandbank, während die Mutter auf Jagd nach Fischen im Meer unterwegs ist. Wir heulen damit unsere Mutter uns wiederfindet und uns bei Rückkehr mit ihrer fettreichen Milch versorgen kann. 


Was tun, wenn ich einen Seehund finde?

Es gibt allerdings auch verletzte, geschwächte Tiere, die Hilfe brauchen. Das kann nur ein Experte wie der Seehundjäger wirklich erkennen. Daher hilft es uns am besten, wenn ihr euch Folgendes merkt, wenn ihr uns findet:

• Abstand halten

• Nicht anfassen oder ins Wasser scheuchen

• Hunde anleinen

• Fluchtweg ins Wasser frei halten

• Anruf bei der Seehundstation, Seehundjäger oder Polizei



..................................................................


01. Oktober 2022 I Aktuelle Corona-Verordnung

Gesetzliche Verordnung auch auf unseren Touren

Wir bitten darum, dass zu jeder Zeit die aktuellen Corona-Verordnungen auf unseren watt land fluss Touren eingehalten werden.